Club Rocaille - Hessen Militär

Lebendige Geschichte in Hessen
Gesellschaft für hessische Militär- und Zivilgeschichte
Direkt zum Seiteninhalt

Club Rocaille

Darstellergruppen > Zivil > Club Rocaille
Gruppe: Club Rocaille
               
Der Club Rocaille ist eine Interessensgemeinschaft von Freunden des 18. Jahrhunderts, genauer des Rokoko.
Wir haben uns für die zivile Darstellung entscheiden und uns die Aufgabe gestellt, lebendige Geschichte so authentisch wie möglich darzustellen.
Uns ist wichtig, dass alle Freunde des Club Rocaille die Möglichkeit haben, je nach ihrer Darstellung und dem Thema sich einzubringen.
Um eine stimmige und regergierte Darstellung zu zeigen, ist es wichtig, alle Schichten mit einzubinden. Diese Schichten können entsprechend der dargestellten Geschichte zum Beispiel Adel, Bürger, Bauer Handwerker Leibeigener und wenn es die dargestellte Geschichte verlangt auch Militär sein.
Zum Beispiel zeigen wir das Leben bei Hofe mit all seinen Fassetten, wie zum Bespiel:

  • Vorstellig werden beim Kammerherren
  • Verfassen von Schriftstücken
  • Tanzausbildung und Tanzveranstaltung,
  • Tischkultur des 18. Jahrhunderts
  • Die verschieden Spiele

Uns ist bewusst, dass wir uns der Zeit nur annähern können. Da keiner von uns in diese Zeit gelebt hat, können wir nur auf Erkenntnisse von Historikern, Bücher, Gemälde und originale Ausstellungsstücke zurückgreifen um unsere Darstellung authentisch zu leben und zu zeigen.
     
           
Abendstimmung im Park
Der normalen Tagesablauf des 18. Jahrhunderts wurde durch den Stand der Personen vorgegeben.

Die Bauern, Handwerker, Haus- und Hofbediensteten gingen ihren jeweiligen Tätigkeiten nach.

Der Adel gab sich teils dem Müßiggang hin. Er vertrieb sich mit allerlei Ablenkung wie zum Beispiel Flanieren im Park, Picknick, Reiten, Spielen und der Jagd die Zeit. Natürlich waren nicht alle Herrschaften von Stand finanziell so gut situiert, dass nur dem Müßiggang nachgehen konnten. So manche dienten beim Militär, hatten Verwaltungsaufgaben oder waren damit beschäftigt ihre Güter zu verwalten.
Webseite der Darstellungsgruppe:

Gruppenleiter




Aktualisiert: 20.05.2024
Zurück zum Seiteninhalt